Diese Mitteilung ist auch online abrufbar unter: http://www.siug.ch/presse/Presse.20020405.html

Presseerklärung der "Swiss Internet User Group" SIUG

Schweizer Internet Service Provider sperren Konkurrenz aus dem Internet

ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG BESTIMMT

Internet, 5. April 2002

Recherchen der Swiss Internet User Group (SIUG) haben ergeben, dass einige Schweizer Internet-Dienstleistungsanbieter die Zugänge zu ihrem Konkurrenten Butlerweb [1] sperren.

Die SIUG hat festgestellt, dass Datenverbindungen zur Homepage des Internet-Dienstleistungsanbieters Butlerweb in den Netzwerken von IP-Plus/Swisscom beziehungsweise Sunrise abgeblockt werden [2]. Die Seiten von Butlerweb können von Kunden der sperrenden Unternehmen somit nicht angezeigt werden. Im Gegenteil wird sogar eine technische Fehlermeldung angezeigt, die andeutet, dass der Server der Konkurrenz möglicherweise nicht korrekt läuft. Über einige andere Anbieter können die Seiten von Butlerweb problemlos angezeigt werden.

Nebeneffekte untauglicher Sperren im Internet

Weitergehende Nachforschungen haben ergeben, dass der Webserver von Butlerweb der IP-Nummer 64.23.82.138 zugeteilt ist [3]. Dies ist die gleiche Nummer, unter der früher die Webseiten von Front14 [4] erreichbar waren. Auf Drängen der Aktion Kinder des Holocaust (AKDH, [5]) und wegen der noch immer unsicheren Rechtslage in der Schweiz wurde diese IP-Nummer von einigen Schweizer Internet Service Providern (ISP) gesperrt. Die SIUG hat schon früher darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Vorgehen zu den jetzt bekannt gewordenen gravierenden "Kollateralschäden" führen muss [6]: Internetinhalte können nicht ständig auf problematische Inhalte überprüft werden.

Schweizer Provider in der Zwickmühle

Ohne ihre Kundschaft zu informieren klemmen einige Schweizer Provider Teile des Internets ab. Sie haben in der Schweiz die Qual der Wahl: Entweder sie beugen sich dem Druck nach Blockaden und sperren ohne eine definitive gesetzliche Regelung abzuwarten Teile des Internets, oder sie setzen sich dem Risiko eines Verfahrens mit ungewissem Ausgang aus. Dies führt zu den erwähnten schädlichen und intransparenten Sperren. Die SIUG setzt sich grundsätzlich für ein offenes und transparentes Internet ein. Die SIUG fordert deshalb die rasche Umsetzung der parlamentarischen Motion von Ständerat Thomas Pfisterer [7], welche eine Rechtssicherheit für die Schweizer ISPs herbeiführen soll. Das Filtern des Internet bringt unerwünschte Nebeneffekte mit sich und trägt nichts zur Lösung gesellschaftlicher Probleme bei.

Unterschriftenaktionen und Demonstrationen in Deutschland

Ähnliche Probleme zeigen sich zur Zeit in Deutschland: Nachdem die Bezirksregierung Düsseldorf in Deutschland diesen Februar ähnliche Sperren verfügt hatte, wurde eine breit abgestützte Unterschriftenaktion gegen die Einschränkung der Informationsfreiheit lanciert [8]. Zu den prominenten Erstunterzeichnern gehören die "Reporter ohne Grenzen", der SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss, die medienpolitische Sprecherin der Grünen Grietje Bettin und der Chaos Computer Club [9]. Die Gegner der Sperrverfügung haben für den 6. April zu einer Demonstration unter dem Motto "Wegfiltern ist Wegschauen" in Düsseldorf aufgerufen.

Referenzen, Links:

1. Informationen über Butlerweb:
        Butler Webmasters
        439 Georgetowne Ct.
        Seven Fields, PA 16046
        US

Butlerweb ist wie beispielsweise Swisscom und Sunrise im Bereich Webhosting tätig.
  2. Dies kann mit den Kommandos "traceroute www.butlerweb.com" (UNIX/Linux) oder "tracert www.butlerweb.com" (einige Windows-Varianten) verfiziert werden.
  3. Rechner im Internet sind über sog. IP-Nummern erreichbar. Adressen wie beispielsweise www.butlerweb.com werden vom Computer in die zugehörige IP-Nummer umgewandelt, bevor auf eine Webseite zugegriffen werden kann. Unter einer bestimmten IP-Adresse können die Webseiten mehrerer, verschiedener Domains angeboten werden.
  4. http://www.front14.org/
  5. http://www.akdh.ch/
  6. Pressemitteilungen der SIUG vom 18. Februar 2001 und 29. Juni 2001.
  7. http://parlament.ch/afs/data/d/gesch/2000/d_gesch_20003714.htm
  8. http://www.odem.org/
  9. http://www.ccc.de/

Kontaktperson(en)

Weitere Informationen zur Swiss Internet User Group (SIUG)

Homepage: http://www.siug.ch/
Zweckartikel: http://www.siug.ch/about/

Positionen der SIUG zu verschiedenen Themengebieten rund um das Internet:

Die SIUG bietet auch Mailinglisten für Ankündigen und Diskussionen rund um die oben erwähnten Themen an. Einschreibemöglichkeiten sind auf der Homepage erklärt.

SIUG
Postfach 1908