ZUR SOFORTIGEN VERöFFENTLICHUNG BESTIMMT

Öffentliche Diskussion um "Freiheit und Internet"

20. Juni 2001

Symposium an der ETH Zürich in Zusammenarbeit mit Swiss Internet User Group (SIUG) organisiert

Das Internet und die damit verwandten Technologien sind Bestandteile unseres täglichen Lebens geworden und entwickeln sich mit einer Geschwindigkeit, die für die Gesellschaft und die Justiz eine Herausforderung darstellt. Dabei gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen, wie mit dem Internet in gesellschaftlicher und rechtlicher Hinsicht umzugehen sei. Verschiedene Staaten versuchen dem globalen Datennetz ihre Gesetze aufzuzwingen, was aber aufgrund der weltumspannenden Architektur des Internets kaum durchführbar ist. Es stellen sich dabei einige berechtigte Fragen: Wie stark soll das Internet reguliert werden? Können Regulierungen auf internationaler Ebene durchgesetzt werden? Sind weitgehende Regulierungen überhaupt notwendig? Wer trägt die Verantwortung bei illegalen Tätigkeiten? Wie soll Straftaten im Netz nachgegangen werden? Diese und ähnliche Fragen werden an einem Symposium zum Thema "Freiheit und Internet" an der ETH Zürich am Nachmittag des Dienstag 3. Juli 2001 diskutiert werden. Das Symposium wird vom Departement Informatik der ETH und der Corporate Communications in Zusammenarbeit mit der Swiss Internet User Group (SIUG) organisiert.

Experten mit gegensätzlichen Standpunkten diskutieren

Experten mit unterschiedlichen Meinungen werden am Symposium vortragen und diskutieren. Die breite Palette von Experten reicht vom Internet-Rechtsexperten David Rosenthal über Rainer Richard, den stellvertretenden Leiter der Internetpolizei München, den Vertreter der Internetprovider Andre Oppermann von Telehouse Zurich bis zu Andy Müller-Maguhn, dem Exponenten des Chaos Computer Clubs (CCC). Die kostenlose Veranstaltung ist für ein breites Publikum gedacht, welches sich für das Thema Internet und Freiheit interessiert. Genauere Angaben zum Zeitpunkt der Veranstaltung und zum Programm finden sich unter: http://www.cc.ethz.ch/symposium/

An der Veranstaltung stehen auch SIUG-Mitglieder den Medien zur Verfügung, um über laufende SIUG-Projekte Auskunft zu geben.

Weitere Projekte der Swiss Internet User Group (SIUG)

Die SIUG verfolgt verschiedene Entwicklungen rund um das Internet mit einem kritischen Blick und setzt sich für die Interessen der Benutzerinnen und Benutzer ein. Die wichtigsten weiteren SIUG-Projekte sind:

Referenzen, Links:

Kontaktpersonen der SIUG:

Zur rechtlichen Unterstützung der Interessen der Internet-Benutzer in der Schweiz hat die SIUG kürzlich einen Fonds geschaffen. Spenden werden gerne entgegengenommen auf das untenstehende Postkonto mit dem Vermerk "Fonds".