SIUG (Swiss Internet User Group)

SIUG-Kampagne für Offene Standards

Die SIUG bereitet gegenwärtig eine Kampagne für Offene Standards.

Der erste Schritt bestand in einer öffentlichen Vernehmlassung zu einem Definitionsvorschlag für den Begriff "Offener Standard".

Als Ergebnis wurde der Definitionsvorschlag umfassend überarbeitet. Wir haben nun Definitionen für die Begriffe Strikt Offener Standard und Offenes Interface.

Bei der Kampagne mitmachen

Wir wünschen uns eine breite Beteiligung bei dieser Kampagne, sowohl in der Schweiz als auch international.

International besteht das Ziel der Kampagne darin, alle möglichen Organisationen dazu zu bewegen, unsere Definitionsvorschläge zu prüfen, und entweder ausdrücklich zuzustimmen oder genau zu erklären, warum sie nicht einverstanden sind.

In der Schweiz kommt noch ein weiterer Hauptaspekt dazu, nämlich gestützt auf das Öffentlichkeitsgesetz die Informatik-Infrastruktur der Schweizerischen Bundesverwaltung im Hinblick auf die Verwendung von Strikt Offenen Stzandards und Offenen Interfaces zu analysieren.

Wer gerne mitmachen möchte, soll bitte nicht zögern, Kontakt aufzunehmen:

Kommunikationskanäle

 

Letzte Änderung: 19. Jan 2010

Creative Commons License
© 1999-2009, SIUG.
Die Swiss Internet User Group (SIUG) ist eine Initiative der /ch/open
Swiss Internet User Group • SIUG • Postfach 42 • 23 Zürich • http://www.siug.ch